Welschriesling

Der Welschriesling (ca. 10 % der Golser Weinbaufläche) ist eine extrem vielseitige Rebsorte, die nahezu alle Reifekategorien abdecken kann. Der Welschriesling ist genügsam, liebt aber trockenes Klima und warme Böden mit guter Magnesiumversorgung. Seine Blätter sind drei- bis fünflappig, keilförmig, hellgrün und haben ein gewelltes Profil. Die dichtbeerige Traube ist mittelgroß und walzenförmig, meist mit einer Beitraube. Die kleinen Beeren haben eine gelbgrüne Haut, sind dünnschalig und punktiert. Der Reifezeitpunkt ist spät.

Der Welschriesling wird in Gols großteils frisch, leicht und trocken ausgebaut. Der Sortencharakter ist geprägt von einer fruchtig-würzigen Note mit grünem Apfel und Zitrus. Bei spätem Erntezeitpunkt bringt er hervorragende Spätlesen und bei Botrytisbefall auch pikante Trockenbeerenauslesen hervor.

Welschriesling